FAQ-Liste

Weshalb funktionieren bei mir zahlreiche Links nicht (Das Klicken auf einen Link bewirkt nichts)?





Zahlreiche Eingaben, Einstellungen und Funktionen werden auf der Plattform in einem Popup-Fenster durchgeführt. Falls Sie einen Browser benutzen, der standardmäßig PopUp-Fenster unterdrückt - beispielsweise kann das bei Netscape, Firefox oder Mozilla der Fall sein - müssten Sie entweder diese Blockierung deaktivieren oder aber für Kommunikationsplattform explizit eine Ausnahme definieren.
Auch die Google- oder Yahoo-Toolbar (Symbolleiste), welche Sie mit Ihrem Browser verwenden können, verfügen über einen integrierten PopUp-Blocker. Auch hier muss diese Funktion deaktiviert sein, damit Kommunikationsplattform vollumfänglich genutzt werden kann.

Welche Browser werden empfohlen?

Grundsätzlich funktionieren alle gängigen Browser für den WebWeaver. In den Sicherheitseinstellungen muss nur JavaScript aktiviert und Pop Up-Fenster erlaubt sein.

Ich kann über den Plattform-Mailservice keine Mails verschicken und außerdem keine Dateien hochladen. Das Herunterladen dagegen funktioniert. Ich greife aus einem lokalen Netzwerk auf die Plattform zu. Was stimmt nicht?

Für die beschriebenen Funktionen werden Formulare vom Typ 'multipart' benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.

Probleme mit Benutzernamen, Login und Passwort

Weshalb kann ich mich nicht einloggen?

Bitte geben Sie Ihre vollständige Mailanschrift beim LogIn ein, die Endung, z. B. @kt.nrw.de, muss auch mitangegeben werden.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Eine nachträgliche Änderung des Benutzernamens ist nur durch die Administratoren möglich. Der Username wird vom System zur Adressierung der Daten verwendet. Das gilt auch für Gruppennamen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Wenn Sie eine Externe E-Mail-Adresse in Ihren Einstellungen hinterlassen haben, können Sie sich das Passwort auf der Login-Seite zusenden lassen. Ansonsten schreiben Sie - unter Angabe Ihres Benutzernamens und der sonstigen Anmeldedaten - eine E-Mail an admin@kt.nrw.de. Sie erhalten dann ein vorläufiges Passwort, das Sie wieder ändern sollten, nachdem Sie Zugriff auf Ihre Daten erhalten haben.

Meine Verbindung ins Internet erfolgt über einen Router. Ich kann mich nicht einloggen oder anmelden. Beim Versenden des Formulars passiert "einfach nichts" und die Felder sind wieder leer. Was stimmt nicht?

Es werden Formulare vom Typ "multipart" benutzt. Offensichtlich ist der Router des Netzwerks falsch konfiguriert. Wenden Sie sich an Ihre(n) Netzwerkbetreuer(in) oder an den Hersteller des Routers.
Wenn Sie einen Router der Fa. Telekom verwenden, kann es sein,, dass Sie in den Einstellungen des Routers den Server kt.nrw.de freigeben müssen.

Mailservice

Wo finde ich die Angaben zu IMAP?



Damit Sie Ihr KT-Mailkonto auch über ein Mailprogramm bewirtschaften können, müssen Sie dieses entsprechend einrichten. Die nötigen Angaben und eine für Outlook Express gültige Anleitung finden Sie so: Privat > Mailservice > Fragezeichensymbol anklicken > im erscheinenden Hilfe-PopUp ganz nach unten scrollen > auf den Link 'eigenen Mail-Client' klicken
zu den Angaben

Weshalb kann ich mit meinem Mailprogramm KT-Mails empfangen aber keine KT-Mails versenden?

Ich kann Mails, die an meine KT-Mailadresse gesendet werden, in meinem Mailprogramm (Outlook Express o.ä.) empfangen, beim Versenden erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung.
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie in der Konto-Konfiguration Ihres Mailprogramms die SMTP-Authentifikation aktivieren.
Wie geht das? (Anleitung zu Outlook Express)

Dateiablage

Nach dem Vergeben von neuen Dateinamen kann ich die Dateien in der Dateiablage nicht mehr runterladen/öffnen. Was ist passiert?

Sie können die Dateinamen direkt auf dem Server ändern, müssen aber darauf achten, dass an den Dateinamen die korrekte Endung angehängt wird (beispielsweise .doc oder .xls). Am besten benennen Sie Dateien, die Sie auf einem Webserver speichern, immer konsequent in Kleinbuchstaben, ohne Sonderzeichen, Leerschläge und Umlaute.
Beispiel: Schüler Lösungen.doc --> schueler_loesungen.doc

Wie kann man Dateien aus der Dateiablage löschen?

Markieren Sie die zu löschenden Dateien in der Checkbox und klicken Sie dann ganz unten auf den Button Auswahl löschen. Unter Umständen müssen Sie scrollen, damit dieser Button sichtbar wird.

Kann ich in die Dateiablage mehrere Dateien auf einmal hochladen?


Nein, das ist direkt auf der Plattform nicht möglich, jedoch bei der Benutzung des WebWever-Desktops (s. Menü links).

Administration

Kann ich KT-Mitglieder endgültig löschen?




Nein, Sie können als Administrator/in Ihres Kometenzteams nur Mitglieder aus Ihrem Bereich entfernen. Mitglieder auf der Plattform komplett löschen, können nur die Admins der Medienberatung NRW. Schreiben Sie ein Mail an admin@kt.nrw.de.