Veranstaltungsmodul

Veranstaltungen auf Anfrage anlegen und terminieren

Hier werden die Veranstaltungen angelegt, die von den Moderatorinnen und Moderatoren im Allgemeinen angeboten werden.

Nach Klick auf den Link zum Formular öffnet sich dieses zur Erfassung der Veranstaltung. Es gibt weiterhin Felder, die obligatorisch gefüllt werden müssen (gekennzeichnet mit *) und Wahlfelder.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, weitergehende und ausführliche Informationen in einem pdf-Dokument anzubieten.

Im Kopf des Formulars besteht die Möglichkeit, zwischen den Menüpunkten des VAMs zu wechseln (Achtung: nicht gespeicherte Informationen gehen verloren!).

Informationen eintragen

Im oberen Teil des Formulars werden Informationen zum Thema festgelegt. Dabei kann die Themenbezeichnung frei gewählt werden.
Bitte beachten Sie aber, dass das Thema inhaltlich zu der später festzulegenden Zuordnung zum Programm/Modul passen sollte.

Seit Februar 2016 ist die Pflichteingabe von Stichwörtern in den Veranstaltungsbeschreibungen erforderlich. Diese werden von der Webseite suche.lehrerfortbildung.nrw.de verwendet, um die Suchergebnisse dort zu verbessern; für die Suchenden dort sind sie nicht zu sehen.
Die Eingabe erfolgt sinnvoll als einfache Liste von Schlagwörtern mit maximal 255 Zeichen.
Die Schlagwörter sollten nicht schon im Beschreibungstext auftauchen, sondern diesen sinnvoll ergänzen. Z. B. ist es vorstellbar, dass Interessenten zum Thema Classroom Management mit Begriffen wie Konflikt, Streit, Regeln, Klassenklima etc. suchen.

Es kann ein weiterführender Link eingegeben werden, z.B. auf weitere Informationen zu einer Veranstaltung oder zum Thema.

An dieser Stelle kann *nach der ersten Speicherung* ein pdf-Dokument angehängt werden (siehe Kapitel pdf-Dokument hochladen).

Der Veranstalter ist mit dem Kompetenzteam belegt, zu dem der/die Moderator/in gehörig ist.

Optional könne Kooperationspartner (z. B. VHS) eingetragen werden. Diese Eintragung findet sich aber nicht in einer Veröffentlichung wieder.

Weiterhin muss festgelegt werden, ob es sich bei der Veranstaltungsform um eine SchiLF oder ScheLF handelt. Wird eine SchiLF auch als ScheLF angeboten, kann dies durch ein Häkchen angegeben werden.

Zuordnung zu Fortbildungsprogramm und Modulen

Jede Veranstaltung muss einem Fortbildungsprogramm (und mindestens einem dazugehörigen Modul) aus der neuen Menükarte, die im Rahmen der Fortbildungsinitiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW vorgestellt wurde, zugeordnet werden. Nachdem ein Programm (hier "Schulentwicklungsberatung") ausgewählt wurde, klappen die Module auf, die zur Verfügung stehen.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Veranstaltungen mehreren Programmen zuzuordnen. Nach Klick auf *"Fortbildungsprogramme und Module hinzufügen"* kann dies ergänzt werden.
Zuordnungen können durch Klick auf *"Zuordnung entfernen"* wieder rückgängig gemacht werden, jedoch muss immer eine Zuordnung aktiv sein.

Schulformen und Fächer festlegen

Der nächste verpflichtende Schritt ist die Auswahl der Schulform und der Fächer.
Schulform- und fächerübergreifend ist vorbelegt. Durch Klick auf *"Schulform/en manuell auswählen"* oder *"Fäch/er manuell auswählen"* öffnen sich die Auswahlmöglichkeiten. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.

Moderatoren/innen festlegen und ergänzen

Abschließend können zu dem/der vorbelegten Moderator/in noch weitere Moderatoren/innen ergänzt werden. In deren Fobido wird dann die angelegte Veranstaltung ebenfalls gespeichert.
Es kann auch ausgewählt werden, ob das KT oder der/die Moderatoren/innen als Kontakt aufgeführt werden. Wenn der/die Moderator/in dies übernimmt, sollte eine Telefonnummer hinzugefügt werden.

Nach Klick auf *"Moderator/in"* hinzufügen kann die dementsprechende Personen aus allen Kompetenzteams ausgewählt werden.

Es muss genau ein Häkchen für den Veranstalter gesetzt werden.

*Wichtig* ist, dass bei mehreren Kompetenzteams eines als Veranstalter festgelegt werden muss, wo dann auch (mögliche) Anmeldungen auflaufen werden.
*Bitte beachten Sie:* Wird ein/e Moderator/in gelöscht, kann diese/r die Veranstaltung nicht mehr "sehen" und bearbeiten.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Moderatoren/innen selbst löschen, wenn mindestens ein/e weitere/r hinzugefügt worden ist! Die Veranstaltung ist dann nur noch bei den anderen Moderatoren/innen in der Fobido zu bearbeiten (nach Speicherung).

Speichern

Nach dem Klick auf *"Speichern"* wird die Veranstaltung - insofern alle Pflichtfelder ausgefüllt worden sind - gespeichert und ist auf der Übersichtsseite aufgelistet.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Kontaktpersonen

Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 23.09.2019