Stichwortliste zu häufig gestellten Fragen

Eintragungen von Veranstaltungen mit abgelaufenem Termin

Vor allem bei SchiLF-Veranstaltungen ist eine Online-Anmeldung oftmals nicht notwendig. Die Veranstaltung kann aber auch im Nachhinein in dem VAM erfasst werden und dann sofort erfasst und abgerechnet werden.

Veröffentlichung der Veranstaltungen

Die Veranstaltungen können grundsätzlich nur im Admin-Bereich durch den/die Administratoren/in veröffentlicht werden. Dabei werden Veranstaltungen auf Anfrage in die Suchmaschine Lehrerfortbildung NRW übertragen und sind über die KT-Startseite auffindbar.
Bei termineirten Veranstaltungen kann zwischen Onlinestellung zur Generierung eines Anmeldelinks und der Veröffentlichung unter "Fortbildungen" im eigenen Web (Synchronisation mit Suchmaschine Lehrerfortbildung) gewählt werden.

Veranstaltungen, die vor dem 01.08. eingegeben wurden

Veranstaltungen, die vorbereitend bereits vor dem 01.08. angelegt und für den neuen Dokumentationszeitraum terminiert/erfasst worden sind, bleiben erhalten. Bevor diese jedoch weiter bearbeitet werden können, müssen die neuen Angaben ergänzt werden.
Ist diese Veranstaltung bereits veröffentlicht worden, so kann der Anmeldelink weiterhin genutzt werden.

Mehrere Moderatoren/innen

Sind einer Veranstaltung  mehrere Moderatoren/innen zugewiesen, so erscheint diese auch in allen Fobido-Übersichten und muss von jedem/jeder selbst abgerechnet werden.
Deswegen ist es auch problemlos möglich, dass die Admins die Veranstaltung zentral einpflegen und die Moderatoren/innen diese dann nach der Durchführung abrechnen.
Weiterhin sind Veranstaltungen, bei denen Moderatoren/innen aus unterschiedlichen KTs aktiv sind, auch in den Fortbildungsübersichten jedes beteiligten KTs im Web auffindbar.

Hochgeladene pdf-Dokumente

Alle Dokumente, die aktuell mit Veranstaltungen verknüpft und hochgeladen sind, werden mitgeführt und sind weiterhin abrufbar.

Müssen alle beteiligten Moderatoren/innen die Fortbildung anlegen?

Nein. Es soll pro Veranstaltung nur ein Datensatz mit allen beteiligten Moderato-ren/innen (auch KT-übergreifend) angelegt werden. Alle sehen diese Veranstaltung dann im persönlichen Bereich des VAMs in der Fobido und können dann nach Ablauf des Termins individuell abrechnen. Ob Moderatoren/innen, Co-Leitungen oder Medienberater/innen die Veranstaltungen anlegen,  klären die KTs intern.
Zur Veröffentlichung im Web ist in jedem Fall ein Eingriff durch den/die Administra-tor/in notwendig.

Soll VAM-Fobido für Moderatoren/innen nur zur Abrechnung oder auch zur Ausschreibung von Veranstaltungen verwendet werden?

VAM-Fobido besteht aus zwei Systemen - dem Veranstaltungsmodul (VAM) und der Fortbildungsdokumentation (Fobido).
Während VAM zur Ausschreibung und Verwaltung der Veranstaltungen im Vorfeld dient, wird mit Fobido nach erfolgter Veranstaltung deren Abrechnung durchgeführt. Die Arbeitszeitdokumentation erfolgt wie üblich.

Wenn ein/e Moderator/in noch keine Fortbildung eingestellt hat, hat er dann auch keinen erkennbaren Schwerpunkt?

Schwerpunkte der Moderationstätigkeit lassen sich nicht mehr manuell editieren. Sie ergeben sich automatisch aus der Menükarte des MSW und den im VAM angelegten Veranstaltungen, für die der/die Moderator/in die Moderation übernimmt.
Da die entsprechende Funktionalität noch nicht abschließend bereit gestellt ist, werden in den Details der Moderatoren/innen nur noch die im VAM-Admin-Bereich eingegeben Qualifikationen aufgeführt.

Werden Vorbereitung und Planung extra abgerechnet?

Ja. Auf der Inhaltsseite des VAM-Fobido können Zeiten im Abschnitt "Eigene Teil-nahme an Qualifizierungsmaßnahmen oder Sitzungen" abgerechnet werden. Dabei wird zwischen den Punkten
- Mitarbeit an Konzept- und Materialentwicklung einer Bezirksregierung, der Medienberatung NRW oder eines Kompetenzteams
- Teilnahme an Qualifizierungsangeboten
- Teilnahme an Qualifizierungsangeboten anderer Anbieter
- Dienstbesprechungen

Vorbereitungs- und Planungsgespräche an Schulen werden über eine Terminierung einer Veranstaltung auf Anfrage abgerechnet. Diese Terminierung muss nicht online gestellt werden, kann rückwirkend terminiert sein und dient nur der Arbeitszeiterfassung.

Beispiel: Ein Moderator hat eine Veranstaltung auf Anfrage zum Programm Inklusion – Modul Gemeinsames Lernen eingestellt. Eine Schule fragt nun eine Fortbildung an und bittet zu einem Planungsgespräch. Der Moderator öffnet dann die Veranstaltung auf Anfrage, terminiert diese auf den Tag des Gespräches, ergänzt ggf. im Thema den Hinweis „Planung“ und kann nach Ablauf des Termins dieses Gespräch wie gewohnt in der Fobido abrechnen.

Vorbereitungen am Tage einer Veranstaltung werden nicht gesondert berechnet. Es gelten die Rahmenzeiten der Veranstaltung bei der Abrechnung. Weitere Vor- und Nacharbeiten am Tag der Durchführung sind durch den Moderationsfaktor abgegolten (siehe Erlass).

Kann man weiterhin alle Themen bedienen, die von Schulen gewünscht werden?

Nein. Die durch KTs angebotenen Fortbildungen müssen sich an der Menükarte des MSW orientieren. Mindestens ein Fortbildungsprogramm mit mindestens einem Modul muss zugeordnet sein.

Wann muss zwischen SchiLF und ScheLF unterschieden werden?

ScheLF müssen vom Personalrat genehmigt werden. Somit ist vor allem auf die vereinbarten Formulierung im Veranstaltungstitel zu achten.
Eine ScheLF ist auf die terminierte Veröffentlichung im Web angewiesen, da die Teil-nehmer aus verschiedenen Schulen bzw. Kollegien stammen und so ein Anmeldevorgang über das Internet möglich wird.
Die Durchführungen von SchiLF werden häufig (auf Anfrage) mit Schulen abgesprochen und bedürfen nicht immer einer öffentlichen Terminierung mit der Möglichkeit einer online-Anmeldung.
SchiLF werden von Kollegien ohne Beteiligung des Personalrats in Anspruch genom-men. Auch bei Schulkooperationen kleiner Schulen oder bei der Teilnahme von Gastkollegen spricht man von SchiLF.

Wie kann ich mich wieder als Moderator in die Fortbildung eintragen, wenn ich ge-löscht wurde (oder mich selbst gelöscht habe)?

Sie können das nicht direkt. Wenden Sie sich daher an eine/n beteiligte/n Moderator/in. Bitten Sie um Wiederaufnahme als Moderator/in.
Eine/r alleinige/r Moderator/in kann sich nicht löschen.
Das Löschen wird erst mit dem Klick auf „Speichern“ vollzogen.

Wie geht man mit einmaligen Terminen um, die nicht noch einmal zu finden sein sollen?

Veranstaltungen sind per se nicht auffindbar. Um eine Veranstaltung nicht auffindbar zu lassen, muss der/die Administrator/in nur nach deren Anlage auf die explizite Veröffentlichung verzichten.
Bei bereits veröffentlichten Terminen kann durch Veränderungen im Datensatz durch den/die Administrator/in zurück genommen werden.

Abgelaufene Termine werden automatisch aus der Terminliste und aus der Anzeige in der Suchmaschine entfernt.

Können Moderator und Admin gleichermaßen Veranstaltungen anlegen?

Ja. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Veröffentlichung nur der/die Administrator/in veranlassen kann.

Gibt es automatische Benachrichtigungen an Admins und die weiteren ausgewählten Moderatoren, wenn die Veranstaltung angelegt wurde?

Leider noch nicht. Die Anregung einer automatischen Benachrichtigung bei Anlage ist bereits als Punkt für die Weiterentwicklung aufgenommen.
Der/die Administrator/in muss derzeit persönlich über die Anlage informiert werden.

Welche Veranstaltung kann wo (überall) den Menüpunkten zugeordnet werden? Kann man das später ändern bzw. erweitern? Wie reagiert die Suchmaschine?

Die Zuordnung zu den Fortbildungsprogrammen und –Modulen wird im VAM festgelegt. Sowohl im VAM, als auch bei Abrechnung in der Fobido kann die Zuordnung ergänzt und geändert werden.
Mindestens ein Fortbildungsprogramm mit mindestens einem Modul muss zugeordnet sein.
Bei Änderungen im VAM wird die Suchmaschine täglich (jedoch nicht sofort) aktualisiert.

Maximal vier Programme können gleichzeitig ausgewählt werden.

Ist es problematisch, wenn mehrfach dieselbe Kurzbezeichnung verwendet wird?

Nein.

Kann ein Moderator als zu mehreren KTs gehörend eingetragen werden (wenn er z. B. in Kooperation Veranstaltungen erledigt)?

Ja. Ihr/e Administrator/in kann neben genau einem Haupt-KT noch weitere Neben-KT angeben. In diesen ist der/die Moderator/in dann sichtbar.

Wie erfolgt die Abrechnung bei mehreren Moderatoren ggf. aus verschiedenen KTs?

Jeder Moderator rechnet selbst ab. Zwischen Einzel- und Doppelmoderation muss unterschieden werden.

Müssen sich alle Teilnehmer online anmelden oder kann nachträglich bei Abrech-nung eine andere Teilnehmerzahl eingetragen werden?

Die Teilnehmerzahl erfolgt bei Abrechnung in der Fobido nach dem tatsächlichen Stand nach der Veranstaltung und wird manuell eingetragen.
Die Onlineanmeldung ist nicht verbindlich. Der/die Moderator/in kann die Teilnehmerliste auch händisch pflegen. Da Teilnehmerlisten aber möglicherweise regelmäßig automatisch an verschiedene Personen übermittelt werden, ist hier Vorsicht geboten. Die TN-Übersicht im VAM kann nicht manuell ergänzt werden. Die Liste wird nur durch den Weg über die Onlineanmeldung gefüllt.

Bis wann sollten die Angebote eingestellt sein?

Technisch gibt es hier keine Begrenzung.
Beachten Sie aber, dass Fach-, Lehrer- und Schulkonferenzen sich meist zu Beginn eines Schuljahres einen Überblich verschaffen. Ebenso ist die eventuelle Einbeziehung von Mitwirkungsorganen zu beachten, so dass eine Anlage in den ersten Schuljahreswochen sinnvoll erscheint.
Basisveranstaltungen (Auf Anfrage) sind, einmal eingegeben, generell verfügbar.

Gibt es einen Kalender für terminierte Fortbildungen oder nur die Liste?

Derzeit gibt es nur die Liste.

Wie erfolgt die Abrechnung (über welches KT), wenn Moderatoren aus verschiede-nen KTs beteiligt sind?

Der/Die Moderator/in legt bei der Abrechnung fest, für welches KT die Veranstaltung erfasst wird.

Welche Importfunktionen gibt es aus/in Katalogdaten?

Es wird keine Importfunktion zur Verfügung gestellt werden. Durch das Anhängen eines pdf-Dokumentes können weitere Informationen schnell bereitgestellt werden. Zurzeit sind diese aber noch nicht in der Suchmaschine auffindbar.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Kontaktpersonen

Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 23.09.2019